Hallenrundgang
«Jenen, die sich meinem Mutterherzen weihen, verspreche ich meinen Schutz.»
aus Weihgebet
Gemälde im Hallenrundgang
Bereits wenn Sie durch das Tor kommen, sehen Sie als Erstes den Hallenumgang mit seinen Säulen und den grossformatigen Bildern des Malers Kaspar Meglinger. Der Kirchenplatz wird mit 46 Bögen umstellt.
Dann führt der Weg zwischen den Pfyfferkapellen ins Langhaus. Die Kanzel ist aus Nussbaum geschnitzt und wohl eine der bedeutendsten des Kantons Luzern.
Über dem südlichen Seiteneingang zur Kirche:
Ein Luzerner Ritter übergibt einem Franziskaner den Grundriss des Klosters Werthenstein.
An der Wand zwischen dem südlichen Seiteneingang zur Kirche und der Südost-Ecke des Kreuzganges:
Mariä Verkündigung
Heimsuchung
Geburt Christi
Beschneidung (Klosterportal)
Anbetung der Könige
Flucht nach Ägypten
An der Wand zwischen der Südost-Ecke und der Südwest-Ecke des Kreuzganges:
Darstellung im Tempel
Der Gehorsam Jesu
Jesus lehrt im Tempel
Fenster, darüber Kaspar Meglingers Bild von Assisi
Enthauptung des Johannes
Jesus und die Samariterin am Jakobsbrunnen
Heilung des Gichtbrüchigen
Magdalena wäscht Jesu die Füsse
Der Sturm auf dem See Genezareth
Jesus heilt einen Besessenen
Jesus und die Ehebrecherin
Auferweckung des Lazarus
Austreibung aus dem Tempel
An der Wand zwischen der Südwest-Ecke und der Nordwest-Ecke des Kreuzgangs:
Das heilige Abendmahl
Fusswaschung
Jesus am Ölberg
Verrat des Judas
Heilung des Malchus
Ein Knecht versetzt Jesu einen Backenstreich.
Verleugnung Petri
Christus vor Kaiphas
Geisselung
Dornenkrönung
«Ecce homo» («Seht, der Mensch»; Pontius Pilatus präsentiert Jesus dem Volk)
Kreuztragung
Jesus am Kreuze
Kreuzabnahme
Der Engel am Grabe erscheint den drei Frauen.
An der Wand zwischen der Nordwest-Ecke und der Schürpf-Kapelle: In der Nordost-Ecke des Kreuzgangs zuerst ein kleines Fenster, dann:
Jesus in der Vorhölle
Auferstehung
Jesus erscheint der Maria Magdalena
Gang nach Emaus
Der ungläubige Thomas
Der wunderbare Fischfang
Die Schlüsselübergabe an Petrus
Christi Himmelfahrt
Ausgiessung des Heiligen Geistes (auf die Schrägwand westlich der Schürpf-Kapelle gemalt)
An der Wand zwischen der Schürpf-Kapelle und dem nördlichen Seiteneingang der Kirche:
Tod des hl. Josef (auf die Schrägwand östlich der Schürpf-Kapelle gemalt)
Tod Mariä
Himmelfahrt Mariä
Den Schluss bilden Bilder zur Gründungsgeschichte des Klosters:
Dem Goldwascher an der Emme erscheint ein Bild der Pietà.
Zwei Ratsherren von Luzern beraten mit einem Franziskaner über den Bau eines Klosters.
Die vom Rat 1630 bestellte Dreierkommission für die Erbauung des Klosters sitzt zusammen mit einem Franziskaner an einem teppichbehangenen Tisch. Im Hintergrund eine geöffnete Türe und darüber ein Engel. Das Bild wiederholt die linke Hälfte des von Kaspar Meglinger gemalten Gedenkbildes, auf dem die vier Herren durch die Anfangsbuchstaben ihrer Namen bezeichnet sind. Bei einer Renovation ist der oben am Tisch sitzende Franziskaner in einen vierten Ratsherrn verwandelt worden.
Quelle: ekds.ch (Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte; elektronische Kundst-Datenbank) / Band 18 (LU I), S. 213ff.
Portal zum nördlichen inneren Klosterhof:
Der Maler Josef Reinhart und zwei Franziskaner stehen in einer Baumlandschaft vor einem Obelisken, der mit einer Urnenvase bekrönt ist. Aus der Inschrift ergibt sich, dass hier ein Restaurator dem Herrn von Balthasar eine Mönchskutte angezogen hat.